Israel Dayan: Malen an der West Side Gallery

Israel Dayan aus Ashdod (Israel) bei der Arbeit an seinem Mauerbild. Quelle: Israel Dayan
Sunset at Piano Beach & All the Walls of the World. Foto: © Ralf Gründer, 1998

Bei meinen fotografischen Streifzügen auf den Spuren der ehemaligen Berliner Mauer entdeckte ich auf der Rückseite der East Side Gallerie zwei kleine Mauerbilder von Israel Dayan, der auf der Westseite der East Side Gallery, also der West Side Gallery, kleine, ca. DIA A4 große Bilder gemalt hatte. Insbesondere das Bild „All the Walls“ fand ich herausragend und beschloss, den Künstler anzuschreiben, der dankenswerter Weise seine Kontaktdaten auf dem Beton hinterlassen hatte.

Es dauerte nur wenige Stunden, bis die Antwort eintraf. Wir verabredeten uns und als Isreal wieder zu Besuch in Berlin war, kam das Treffen an der East Side Gallery zustande. Seitdem sind wir mehr oder weniger regelmäßig in Kontakt, treffen uns aber immer, wenn Israel wieder Berlin besucht.

Videointerview mit Israel Dayan über sein Mauerbild an der West Side Gallery

Video: Ralf Gründer

Im darauf folgenden Jahr trafen wir uns an der Bernauer Straße und Israel berichtete im Interview von der Mauer zwischen seiner Heimat und Westjordanland.

Am 26. Juni 2016 beschloss ich, Israel mit Georg Pahl (ehemals Kameramann der NDW) zusammen zu bringen und bat die Beiden, entlang der East Side Gallery spazieren zu gehen. Diesen Spaziergang können Sie im Folgenden nachverfolgen.

Kamera: ralf Gründer (26.06.2016)

 

..

 

Loading